You are here

Eigenschaften der Übertragungsstruktur eines linearen Schrittmotors

Submitted by peter22 on Sun, 04/28/2024 - 19:50

Als elektromechanisches System vereinfacht der Direktantrieb eines linearen Schrittmotors den relevanten mechanischen Aufbau weiter und verbessert die elektrische Steuerungstechnik weiter, sodass sie mit der Entwicklung moderner Motortechnologie Schritt halten kann. Im Vergleich zu herkömmlichen mechanischen Strukturen kombinieren lineare Schrittmotoren keine Drehbewegung mit einer mechanischen Umwandlungsvorrichtung, um eine lineare Bewegung zu erzielen, sondern können eine direkte und effektive lineare Übertragung durchführen. Diese Art von Ausrüstung kann mit nur einem kleinen elektrischen Impulssignal einen relativ großen Schub erzeugen und eine lineare Bewegung erzeugen. Dadurch können viele Fehler und Defekte vermieden werden, die durch herkömmliche mechanische Komponenten verursacht werden.
Nach dem Prinzip der durch ein elektromagnetisches Feld erzeugten Schubkraft können lineare Schrittmotoren grob in zwei Typen eingeteilt werden: Typ mit variabler Reluktanz und Hybridtyp. Ersteres hat die Vorteile eines einfachen Aufbaus und niedriger Kosten; die Nachteile sind ein geringer magnetischer Wert, eine Asymmetrie und eine große Drehmomentschwankung. Der letztere hybride lineare Schrittmotor fügt dem ersteren Permanentmagnete hinzu, sodass die Permanentmagnete auch bei ausgeschaltetem Strom immer noch ein bestimmtes Drehmoment erzeugen und über eine bestimmte Strecke geradlinig weiterlaufen können. Aufgrund des Vorhandenseins von Permanentmagneten kann er einen größeren Schub pro Volumeneinheit erzeugen als der magnetoresistive Typ und kann problemlos eine Mikroschrittsteuerung durchführen. Sein Steuerabstand ist nur schwach von Parametern abhängig und weist eine gute Konsistenz auf. Um die Laufruhe linearer Bewegungen zu verbessern und schubbedingte Schwankungen zu reduzieren, wird bei Hybridmotoren üblicherweise die Unterteilungstechnologie eingesetzt.
Der Grundaufbau eines linearen Schrittmotors besteht im Wesentlichen aus einem Mover, einem Stator und einer Spule. Die Hauptkomponenten des Bewegers sind Permanentmagnete und Elektromagnete; der Stator ist sorgfältig aus äquidistanten Schlitzblechen zusammengesetzt. Diese Art von Motor wird normalerweise durch Unterteilungstechnologie gesteuert, die eine hohe Auflösung und präzise Positionierung erreichen kann.

Verwandte Artikel : https://oyostepperde.shiga-saku.net/e1694738.html