You are here

WoW WotLK Classic: Ist Val'anyr, Hammer der Uralten Könige verbuggt?

Submitted by xhy082801 on Tue, 03/21/2023 - 21:06

Seit dem Start von Content-Phase 2 können sich alle Streitkolben-Nutzer in WOTLK Classic Gold within the Lich King Classic das Ulduar-Legendary Val'anyr, Hammer der Uralten Könige erspielen. Neben starken Werten glänzt der Heilerkolben mit einem ganz besonderen Effekt:

Anlegen: Eure Heilzauber haben eine Chance, 15 Sekunden lang den Segen der Uralten Könige herbeizurufen, durch den Eure Heilungen das Ziel mit einem Schild umhüllen, der Schaden in Höhe von 15 Prozent des geheilten Werts absorbiert. (Procchance: 10 Prozent, 45 Sekunden Abklingzeit)

Wie funktioniert Val'anyr genau?

Den letzten Teil des Tooltips gab es damals übrigens nicht, weswegen sich viele Spieler fragten, wie der Waffen-Proc eigentlich im Detail funktioniert. So viele Spieler, dass sich Blizzard im Mai 2009 zu einer umfangreichen Erklärung gezwungen sah. Hier noch einmal die wichtigsten Erkenntnisse aus dem Post von Bornakk:

Der Proc kann mit einer Chance von 10 Prozent ausgelöst werden, wann immer ein Heilungseffekt oder eine Direktheilung Lebenspunkte wiederherstellt.

Durch den Proc bekommt der Heiler, der Val'anyr trägt, einen Buff. Dieser Stärkungseffekt sorgt jetzt 15 Sekunden lang dafür, dass alle Heilungen einen Schadensschild hinterlassen, der acht Sekunden lang anhält.

Der Schildeffekt stapelt sich mit sich selbst. Die Stärke des Schilds basiert auf der gewirkten Heilung und nicht auf der wiederhergestellten Gesundheit. Der Schild kann bis zu einer maximalen Größe von 20.000 absorbiertem Schaden wachsen.

Nur Heilungen, die tatsächlich Gesundheit wiederherstellen, können den Proc auslösen. HoTs auf einem gesunden Ziel bringen also keine Procs.

Ist die WotLK-Classic-Version von Val'anyr verbuggt?

Vor kurzer Zeit konnte sich der WoW-Streamer und Youtuber Scottejaye in wotlk classic gold den legendären Streitkolben besorgen, und sein Feedback nach einigen Tests: Val'anyr, Hammer der Uralten Könige funktioniert offenbar nicht so, wie von den Entwicklern seinerzeit erklärt. Seine Beobachtung: Der Effekt von Val'anyr kann durch Geheiligter Schild von Paladinen ausgelöst werden, obwohl der Schildzauber das Ziel nicht heilt.